Motorentuning seit über 30 Jahren
Wenn Sie den direkten und kompetenten Kontakt suchen sind Sie hier richtig
NEU: über WhatsApp erreichbar 49 (0)157/34383803
Tel: +49 (0)2404/677666 info@kw-chiptuning.com

Reisemobil MAN TGM Wohnmobil Leistung zu gering = Verbrauch zu hoch!

Wohnmobiltuning Verbrauchsoptimierung durch Chiptuning mit Box MAN TGM 13.290 4x4

mehr Leistung als in der Serie - 10-20% weniger Verbrauch mit der KW-unit

Was steht denn da vor uns?
Ein Luxus-Reisemobil von Bocklet auf MAN TGM Basis, das von einem MAN D0836 durch die halbe Welt getrieben wird.
Durch die Berge, über Steppen, in Höhen von über 4.000 m und zuletzt als Begleitfahrzeug der Rallye DAKAR.
Dabei bleibt es aber optisch zurückhaltend und wirkt nicht brachial. 

Verbrauchsoptimierung MAN Bocklet

 

Bocklet TGM Optimierung auf der ganzen Welt unterwegs

  

MAN TGM 4x4 Verbrauch

Der Motor ist ein alter Bekannter: 6 Zylinder in Reihe mit 6,9l Hubraum, 213 kW / 290 PS, 1.150 Nm .... wie er in vielen Lastwagen vom TYP TGM sowohl im Verteilerverkehr als auch bei Polizei, Feuerwehren und im Straßendienst als mittelschwerer LKW eingesetzt wird. Leergewicht ca. 10 Tonnen.

Der TGM ist als Allrounder mit Allrad eine willkommene Basis für Reisemobile, die quer über den Globus gefahren werden.
Aber -  es könnte etwas mehr Leistung zur Verfügung stehen und vor allem mehr Drehmoment, so dass insgesamt weniger geschaltet werden muß. Denn die ist eine der Hauptvoraussetzngen für einen günstigen Verbrauch. 

 

Was bringt da Abhilfe?
Genau - Chiptuning mit einer optimal abgestimmten KW-unit

Das Fahrzeug, das wir zur Optimierung hier haben, hat genau wie sein Vorgänger schon etliche Strapazen hinter sich gebracht.
Im Gegensatz zum Vorgängermodell ist der Verbrauch aber eindeutig zu hoch. Das ist der Grund, warum die Eigentümer (ein sehr symphatisches Ehepaar aus Koblenz)  uns kontaktiert und aufgesucht haben.

 

Was ist zu tun?

Anpassung einer KW-unit mit dem Ziel das Drehmoment zu optimieren. Mehr Drehmoment - weniger Verbrauch!

Vorher wird durch eine Leistungsmessung die Serienleistung festgestellt. So haben wir und der Kunde einen objektiven Vergleich zur Beurteilung des Erfolgs unserer Arbeit.

Also ran an die Arbeit:

Schritt 1

Chiptuning mit Box MAN TGM

Führerhaus kippen. Erstaunlicherweise muß dies noch per Hand gemacht werden.  Anstrengend aber andererseits: wie oft hat man schon den Grund, das Führerhaus zu kippen. 

Schritt 2:
Mit dem Hauptschalter die Batteriespannung trennen.

Schritt 3:
Das Motorsteuergerät sitzt direkt am Motor im hinteren linken Bereich (in Fahrtrichtung). Am Motorsteuergerät sind 2 kleine und ein großer Stecker. In diesem Fall ist der große Stecker links, die beiden kleinen rechts. Der untere rechte Stecker ist der für uns maßgebliche. 
Bügelverschluss öffnen und Stecker abziehen

die KW-unit wird am Motorsteuergeraet des MAN angeschlossen

 

 

 

KW-unit Kabelbaum mit MAN Motorsteuergerät verbinden

Den gleichen Stecker haben wir am Kabelbaum der KW-unit. Diesen Stecker ins Motorsteuergerät einstecken und verriegeln. Den originalen Stecker mit dem Gegenstück der KW-unit verbinden.

 

Schritt 4:

Chiptuning Box LKW MAN TGM Einbau

Oben auf dem Motor befinden sich eine Reihe von Stromanschlussmöglichkeiten sowie ein Masseanschluss. Dort finden wir bei diesem Typ die notwendige Spannungsversorgung für die KW-unit.
Da es sich bei der KW-unit um ein eigenständiges Steuergerät handelt, ist die Spannungsversorgung dringend notwendig - sonst geht nichts!

 

Schritt 5:

Chiptuning mit Box MAN LKW

Die KW-unit und deren Anschlusskabel ordentlich befestigen, fertig!

Auf zur Messfahrt Nummer 2.

 Leistungsmessung MAN TGM

VOILÀ -, Ergebnis: auf Kundenwunsch abgestimmt und angepasst.

Leistungsmessung LKW TGM

Wir sind gespannt auf die ersten Reiseberichte und wie sich der Vebrauch verändert hat.

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.