Motorentuning seit über 30 Jahren
Wenn Sie den direkten und kompetenten Kontakt suchen sind Sie hier richtig
NEU: über WhatsApp erreichbar 49 (0)157/34383803
Tel: +49 (0)2404/677666 info@kw-chiptuning.com

Chiptuning mit Box für LKW: Verbrauchsoptimierung

LKW Chiptuning mit Box mehr Leistung weniger Verbrauch

 

Haben Sie ein Angebot für meinen LKW: Anfrage

 

LKW - Optimierung
Verbrauch senken und Kosten sparen

 

LKW- Tuning / Chiptuning für LKW`s mit Zusatzsteuergerät

  • Ohne Eingriff in das Motorsteuergerät!*
  • Das Tuning bleibt auch nach einem Update der Motorsteuerung erhalten!*
  • Das Zusatzsteuergerät kann auf einem typgleichen Motor weiterverwendet werden.*
  • Die Veränderung kann ohne Spuren rückstandslos wieder entfernt werden.*
  • Individuell anpassbar auf Ihr Fahrzeug und nach Ihren Wünschen im Rahmen des technisch vertretbaren ohne die Haltbarkeit Ihres Motors zu beeinträchtigen. 

*: das geht beim normalen Chiptuning nicht!

Verbrauchsoptimierung für LKW und Truck durch die KW-unit mit Garantie für Ihre Sicherheit. 

 

Was sind die Unterschiede zum klassischen Chip- oder OBD-Tuning und warum ist unser Zusatzsteuergerät teurer als ein Chip- oder OBD-Tuning?

Ein Vergleich der Preise von Chipaustausch (klassisches Chiptuning) oder Programmierung des Motorsteuergerätes (OBD) vs. Zusatzsteuergerät sollte immer von dem Hintergraund gesehen werden

  • was man geliefert bekommt 
  • wie das Fahrzeug geändert wird
  • mit welchem Aufwand sich ein Rückbau realisieren lässt (wenn überhaupt!) 


Ist ein Tuning über OBD durchgeführt worden, so läßt sich nie wieder der Originalzustand des Motorsteuergerätes herstellen, es sei denn das Motorsteuergerät wird komplett durch ein Neugerät ersetzt.

Anders bei der KW-unit Truck von KW-Systems. 

 

Rückrüstung

Eine Rückrüstung ist problemlos möglich. So ist es einfach das Fahrzeug bei einer Fehlersuche im Originalzustand zu testen. Eine Fehleranalyse wird durch die KW-unit Truck nicht beeinflusst.  Die KW-unit kann auf einem typgleichen Fahrzeug weiterverwendet werden falls das ursprüngliche Fahrzeug im Fuhrpark nicht mehr vorhanden ist.

Montage:

 

Die KW-unit Truck ist ein Zusatzsteuergerät.

Es wird mit Originalsteckern und entsprechenden Buchsen „Plug `n´ Play“ am Fahrzeug installiert. Diese Montage ist durch jeden Mechaniker durchführbar. Der Zeitaufwand beträgt je nach Motor zwischen 0,5 – 1,5 Stunden. Technische Eigenschaften Im Gegensatz zu anderen Systemen die auf dem Markt zu finden sind arbeitet die KW-unit Truck lastabhängig nur dann wenn der Bedarf nach Mehrleistung besteht. Fährt das Fahrzeug ohne Lastanforderung wie z. B. In der Ebene und ohne hohe Ausladung verhält sich der Motor wie in der Serie. Die KW-unit Truck greift erst ein wenn vom Motor Leistung und Drehmoment gefordert wird wie es beispielsweise in der Steigung notwendig wird. Andere Systeme arbeiten hingegen ständig und belasten somit den Motor mit hohen Drücken was auf die Lebensdauer Auswirkungen hat. Zudem bleibt das Leistungs- und Verbrauchsergebnis hinter den Erwartungen zurück. In der Entwicklung der KW-unit Truck stecken mehr als 20 Jahre Erfahrung aus dem Bereich der Motorenoptimierung und Getriebeentwicklung.

Wir erreichen eine Verbrauchs- und Leistungsoptimierung auch für Ihren LKW durch

- eine 20% Drehmomentsteigerung ohne Einspritzdruckerhöhung,,
- die exakte Kennfeldoptimierung im externen Steuergerät ohne aktive Ladedruckerhöhung
- und Eingriffe in das Original-Motorsteuergerät

Wie funktioniert die Optimierung durch die KW-unit Truck?

Die KW-unit Truck arbeitet zwischen Motorsteuergerät und Einspritzanlage. Die Daten des Motorsteuergerätes im momentanen Fahrzustand werden von der KW-unit Truck aufgenommen und auf der Grundlage eines für diesen Motor hinterlegten verbrauchsoptimierten Kennfeldes geändert. Dies erfolgt ausschließlich dann, wenn ein Eingriff notwendig wird, d. h. wenn der Motor unter Last arbeitet.

Sehen Sie sich auch das Interview zum Thema Verbrauchsoptimierung an:

Interview zum Thema LKW-Verbrauchsoptimierung

 .

 Link zum Video: https://youtu.be/LDSWkJRxfz0

Ergebnisse

Wir erreichen durch diese Technik ein um 20% höheres Drehmoment. Ist das Drehmoment höher kann früher der nächst höhere Gang und somit mit weniger Drehzahl gefahren werden. Weniger Drehzahl ist gleichbedeutend mit einem geringeren Verbrauch. Die Standardaussage von LKW-Fahrern lautet: ich spare in der Steigung einen halben Gang. Die Verbrauchswerte liegen im Bereich von 10% unter dem bisherigen Verbrauch.

Rechtlicher Hinweis:

Wird in Deutschland (andere Länder können hier eigene Regelungen haben) an einem Fahrzeug eine Leistungssteigerung vorgenommen so erlischt die Betriebserlaubnis. Infolgedessen geht der Versicherungsschutz verloren. Der Betrieb des Fahrzeuges ohne Betriebserlaubnis bzw. Versicherungsschutz ist strafbar. Jegliche Veränderung des Fahrzeugs kann zum Entfallen von Gewährleistungsansprüchen gegenüber dem Verkäufer und Garantieansprüchen gegenüber dem Hersteller führen.

Lesen Sie auch die rechtlichen Hinweise zur Verwendung in unseren FAQ`s "Oft gestellte Fragen"

 

Kundenstimmen

Kundenerfahrung LKW Verbrauchsoptimierung

TV: Toninterview LKW - Verbrauchsoptimierung durch KW-Systems finden Sie in der Rubrik: LKW-Video

MAN TGS 480er Euro 6 Verbrauchsoptimierung:

5l weniger weniger im Silo Kurzstreckenverkehr, das lohnt sich richtig. Hermann

Scania G480 mehr Drehmoment:

Guten Tag Herr Fink, vor rund fünf Monaten hatten wir bei Ihnen ein KW-Unit für einen Scania G 480 bestellt und eingebaut. Nun aus diesem von Haus aus schon nicht gerade Drehmoment schwachen Motor, ist ein wahres Drehmomentmonster geworden!! Vielen Dank.

Der Motor arbeitet absolut zuverlässig und verbraucht auf Langstrecken (Kranwagen)sogar weniger Diesel.
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

DAF XF 460 weniger Verbrauch: "Mit der KW-unit kann ich meinen DAF XF 460 fast immer im 8. Gang fahren - Ersparnis 2-3l / 100 km. Und es macht noch dazu verdammt viel Spaß." Schreibt ein Kunde mit einem DAF XF 460, den wir mit einer KW-unit Stufe 2 ausgestattet haben. 20% mehr Drehmoment sorgen für diese begeisternden Ergebnisse.

Scania R450 Euro 6 mehr Leistung, Verbrauchsoptimierung:
Hallo, der Fahrer ist begeistert. Er kann jetzt mal beladen überholen im Bergfahrt. Ich freu mich das es bei diesen LKW so gut geklappt hat.
Vielen dank für ihren schnellen Service und vielleicht das wir noch mehr unserer LKW mit ihrem system ausstatten in Zukunft.
Gr. Rudy, Niederlande"

DAF XF 460  Verbrauchsoptimierung: "Mit der KW-unit kann ich meinen DAF XF 460 fast immer im 8. Gang fahren - Ersparnis 2-3l / 100 km. Und es macht noch dazu verdammt viel Spaß." Schreibt ein Kunde mit einem DAF XF 460, den wir mit einer KW-unit Stufe 2 ausgestattet haben. 20% mehr Drehmoment sorgen für diese begeisternden Ergebnisse.

DAF XF 460  mehr Drehmoment, Verbrauchsoptimierung: Habe jetzt seid 2,5 Wochen KW-unit System drin. Einfach genial vorher ständiges schalten und Spritverbräuche von 34-37 Liter. Jetzt gehe ich fast jeden Berg mit 12 Gang an, im Höchstfalle je nach Steigerung in den Ardennen gehe ich bis zu 2 Gänge zurück. Aber zu 95% nur noch im 12 Gang. Erste Ausrechnungen ergaben jetzt unter 30Liter. Ich bin einfach nur begeistert wie entspannt ich seit dem fahre.

 

Aus Norwegen Originaltext:

"Wir haben zeit medio Februar 1 stk. Lkw optimierung-boks (Scania DC 16 102 580 XPI euro 6 ) von Ihnen getestet , und sind voll mitt dem Produkt zufrieden.

Haben beim schweren Fahren ein dieselersparnes von bis zu 20 % erreicht und ein power-truck bekommen !!!!! Wir mochten noch einen (1) boks bestellen." 

Volvo: "Es ist einfach Wahnsinn: wir haben 4 Volvos vom Typ FH, 2x Euro 5 und 2 x Euro 6. Die KW-unit ist über 400.000 km verbaut: signifikanter Verbrauchseinsparung von 2-3 Litern, nicht wenn er rollt aber wenn er mit über 40 Tonnen in die Berge geht dann zeigt er eigentlich stärkeren LKW mit geringerer Ladung was Leistung ist. Beispiel: einen 540 lassen wir mit dem 500er und KW-unit einfach nur stehen.

Letzten Freitag fuhren mein Kollege und ich in den Bayerischen Wald (Lohberg) und dann noch 3 Fuhren (ca.30 km einfach extrem bergig).Mein LKW Actros 55 er 398 KM 179 ltr. Mein Kollege Actros 50 er 394 KM 193 ltr. Diesel. MB Actros 16.0

Gerne melde ich mich wieder einmal, nach dem die Unit schon seit mehr als einem Jahr im Einsatz ist und rund 190.000 km mit abgestrampelt hat.

Es macht jeden Tag/Nacht Spaß zu arbeiten, weil einfach die Power da ist, die einemden gewissen Kick verschafft. Ein erneut vorgeschlagener Fahrzeugwechsel seitensder Firma habe ich abgelehnt, weil ich meinem spritzigen V8 treu bleiben werde.

2-3l weniger Verbrauch“

 

Die Unit arbeitet absolut zuverlässig! Der Spritverbrauch liegt im Sommer bei rund 29,5 l und im Winter einen Liter darüber. Was will man mehr bei up to 600 PS ;-) Mit freundlichen Grüßen S. Müggler Scania R500 Euro 5

Der Test auf unserem SCANIA R 580 war überzeugend: nur 33 Liter statt 38 Liter auf 100 mit der KW-unit Truck Das Fahrzeug ist immer vollausgeladen. Wir sind an weiteren Geräten interessiert! Fa. Alfred Rockermeier, Geisenfeld, SCANIA R 580

In dieser Woche, rund 4000 km, habe ich es von 33,5 auf 31,5 l/100 km geschafft. Vielleicht wäre da auch noch mehr drin...? Meine Maschine muss aber primär arbeiten und mir helfen, die langen Nächte möglichst kurz zu gestalten ;-)Fazit: Kann man nicht beschreiben -> muss man erleben! Scania R500

 

Sehr geehrte Fa. KW-Systems,

ich bin begeistert! Ich fahre einen 500er Volvo FH12 als Einsatzfahrzeug im Holztransport vorwiegend im Wald. In der Regel mit einem Gewicht von 50 bis 60 Tonnen. Gewicht wie auch das Einsatzgebiet im Mittelgebirge mit 13% Steigung treibt den Verbrauch auf ca. 86l/100 km. D.h. bei einer durchschnittlichen Fahrstrecke von 200 km pro Tag einen Dieselverbrauch von ca. 172l / Tag.

Der hohe Verbrauch war in erster Linie der Grund warum ich mich überhaupt für eine Optimierung durch die Fa. KW-Systems interessiert habe. Die Entscheidung war richtig: Der Verbrauch pro 100 km ist um 8 Liter bzw. ca. 10% gesunken:
was KW-Systems mir zugesagt hat ist damit zu 100% eingehalten worden.

Volvo FH 12 368 kW

Die Maschine läuft optimal. Belgien, Lütticher Berg mit 80 km/h statt vorher 60 km/h mit gleicher Ausladung und als Krönung 3l weniger Verbrauch. Wenn ich mal kurz rechnen darf: Laufleistung / Jahr ca. 140.000 km. Bei einem Minderverbrauch von 3l/100km sind das bei heutigem Dieselkurs ca. 5.400 Euro Ersparnis. Wenn ich die Investition in die KW-unit davon abziehe habe ich Geld verdient. :-))

Gruß Heinz L., Eisenach, Scania R420

Der 2. LKW, den ich bei Euch habe optimieren lasse:

Kasseler Berge, 40 Tonnen, 24l/100km statt 31l/100 km. Durchschnittsverbrauch: 27l statt 33-34l/100 km. Neetenbeek, Richterich, DAF XF 105.460

Vielen Dank, mehr als überzeugend:

Leistung stimmt und besonders der für uns Spediteure wichtige Verbrauch:

23 - 26 l/100 km gegenüber vorher 33l/100 km. Ersparnis: ca. 8l / 100 km = ca. 9 Euro / 100 km das macht bei einer Jahresfahrleistung von 150.000 km eine Ersparnis von ca. 13.500 Euro. Wir fahren das Auto 3 Jahre: das macht eine Gesamtersparnis von 40.500 Euro. Blue-Trans GmbH, MAN D2066

 

Zuletzt angesehen