Motorentuning seit über 30 Jahren
Wenn Sie den direkten und kompetenten Kontakt suchen sind Sie hier richtig
NEU: über WhatsApp erreichbar 49 (0)157/34383803
Tel: +49 (0)2404/677666 info@kw-chiptuning.com

Mercedes Sprinter 519 4x4 Wohnmobil Leistung zu gering = Verbrauch zu hoch!

Wohnmobiltuning Verbrauchsoptimierung durch Chiptuning mit Box Mercedes Sprinter 519 Allrad

20% mehr Leistung als in der Serie - 10-20% weniger Verbrauch mit der KW-unit

Das Auto: Sprinter 519 4x4

Der Motor: 3.0l CDI V6 BlueTec, 140 kW / 190 PS, 400 Nm .... 

eigentlich kein Grund sich zu beschweren, denn es gibt Wohnmobile die deutlich hubraumschwächere Motoren haben.

Aber: komplett als Wohnmobil ausgebaut mit einigen speziellen Extras an Bord bringt das Wohnmobil doch seine knapp 4 Tonnen auf die Waage. (Genau genommen: 3.830 kg (mit Hund :-)))

Da wir für das auf Fuerteventura lebende Ehepaar schon vor 10 Jahren haben ein Auto optimieren dürfen war für die beiden nichts naheliegender als das Womo zu packen und sich von der Insel auf den Weg zu uns zu machen. 

Ab auf die Fähre von den Canaren und auf`s Festland Richtung Alsdorf. Gestern bei uns auf dem Betriebsgelände übernachtet und heute Morgen nach einem Kaffee ran an den Motor. 

Die KW-unit war nach etwa 1 Stunde eingemessen und verbaut. Die Leistungswerte sind jetzt 227 PS / 465 Nm. Die Zusatzleistung macht sich bei diesem hochliegenden mit Stollenreifen ausgerüsteten Fahrzeug direkt bemerkbar. Wir sind gespannt welche Verbrauchswerte nun auf dem Papier stehen. Von einem Durchschnittsverbrauch von 15l/100 km sollte es gut nach unten gehen.  

Der mit Automatikgetriebe ausgestattete 519 hat aufgrund des jetzt höheren Drehmomentes weniger Schaltarbeit und kann in einer höheren Fahrstufe bleiben. Steigungen und Gegenwind sind jedenfalls seltener ein Grund den Gang zu wechseln.

Auch im Gelände, für das der Sprinter aufgrund der Fahrzeughöhe und dem Allradantrieb beste Voraussetzungen mitbringt, ist die Motorleistung jetzt optimal. 

Vielen Dank für den netten Besuch und weiterhin gute Reisen an diese netten "kölschen" Spanier. 

PS: der Mitsubishi Pajero läuft immer noch wie geschmiert seit 10 Jahren mit KW-unit

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.